Direkt zum Hauptbereich

Isa bei den Aussis and the German :)


Good morning ladies and gentlemen…this is your captain speaking ... We have started our descent and will be landing shortly. Please return to your seat and switch of all electronic equipment until we have reached our final parking position... Diese Ansage und weitere dieser Art werden noch auf mich zukommen, denn ich bin seit fast 2 Wochen in Australien. Wie ihr somit unschwer erkennen könnt, schreibt hier nicht die Frau Hellmich sondern die Isa. Mir wurde nämlich die Erlaubnis und gleichzeitig der Befehl erteilt einige Zeilen zum Besten zu geben. Jenny: Na mein Blog kann mal wieder ein bisschen Abwechslung gebrauchen und auch eine objektive Beobachterin soll doch mal ihren Senf dazu geben können. Ich bin schon zu sehr in dieses Land eingetaucht und habe mich verliebt J
Joa… dann fangen wir doch mal an. Nach über 20 Stunden Flug verbrachte ich die ersten Tage in Perth. Ohne Jenny J Dafür mit anderen tollen Deutschen… Wir sind ja überall auf dieser Welt. Nach 4 Tagen war ich dann aber auch genug Mutti für die Horde 19Jähriger und bin nach Sydney geflogen. Wie Jenny schon ankündigte erfolgt der Anflug auf Sydney vom Wasser aus, was natürlich sehr nice ist, denn man sieht die Harbour Bridge usw.  (eh dit is voll geil) Ich hatte dazu noch das Glück, dass die Sonne gerade unterging. Dat war echt toll und ich hatte echt ein bissl Pipi in den Augen. Ach ja…dann gings endlich nach Wolle zu Jenny. Der Zug brauchte 2 Stunden, um dann finally in Wolle anzukommen. Und da stand sie dann die Frau Hellmich…geil! Da wurde erstmal geknutscht, gedrückt, geheult, wieder gedrückt usw. Immer wieder schön so ein Wiedersehen.
Bei Jenny gilt ja: Es lebe der Sport…also ab zum Volleyball. Dabei hat mich nur eine Sache verwirrt…es geht vorher in den Pub zum Biertrinken und nicht danach. Zuerst dachte ich…okay Isa kleines Verständnisproblem, wir fahren bestimmt erst in die Turnhalle, aber nee nee erst in den Pub. Da wurde dann auch das volle Programm zelebriert: Schnitzel mit Pommes, Bier, Chocolate cake zum Nachtisch Jenny: das is nicht immer so J war ein schwacher Moment …crazy die Australier. 20:55 dann Aufbruch zur Turnhalle (man bemerke 21:00h beginnt das Spiel). Mit warm machen haben die es hier nicht so. Einmal den Ball durch die Halle pfeffern muss reichen und dann gings los. Jenny: Ja Arme kreisen reicht, nicht Rita J He He
Am nächsten Tag musste Frau Hellmich ja noch in school und ich hab erstmal ausgeschlafen. Als ich aufstand sah ich einen Zettel: Morgään…Sofort Balkon! Dann weeßte was mich hier hält. Hab ich natürlich sofort erledigt, will ja keinen Ärger mit der Chefin kriegen. Jenny: Jawoll, richtig so. Und tatsächlich…das kann sich sehen lassen. NICE!!! Jenny: Ja, ich weine fast jeden Morgen.

Die nächsten Tage haben wir eher ruhig verbracht und erstmal etwas „Sightseeing“ (wenn man das so nennen kann) in Wolle gemacht. Is ein bißchen so als wenn ich Sightseeing in Spremberg machen würde. Jenny: Davon muss ich mich erstmal selbst überzeugen. Hab Spremme noch nie jesehn. Aber trotz alledem ich mag Wolle. Wirklich! Oder wie die Australier sagen würden: We love the Gong! Ist super schön hier: Meer, Strand, Hafen, Pubs, Meerblick vom Balkon…mehr braucht man nicht zum glücklich sein.

Am Freitag ging es dann zu Nardia nach KIAMA. Also Rucksack gepackt und ab gings. Das war ein echt tolles Wochenende!!! Malerische Landschaft!!! Ein bisschen wie in Schottland. So stell ich mir das zumindest vor: Berge, Klippen, viel Grün, Küsten mit traumhaften Stränden usw. Nardia war so lieb und hat uns überall herumgefahren. Damit war der Zeitplan ziemlich straff, aber es hat sich echt gelohnt! Wie würde Frau Hellmich sagen: NICE!!! Lassen wir mal Bilder sprechen… 

Hi Ho Hi Ho ... Wir sind vergnügt und froh :)



Die folgenden drei Tage war Jenny ja wieder in der Schule und ich war vormittags auf mich gestellt. Da das Wetter langsam sommerlicher wird, konnte ich den ein oder anderen Tag am Strand verbringen. Das ist schon echt was Feines, wenn man den Strand vor der Haustüre hat. Kann man sich dran gewöhnen.

Am Donnerstag ging es dann in den Symbio Wildlife Park. Das war ja mal echt ein Erlebnis! Mein erster Koala-Kontakt. Jenny: Meener och. Das Leben würde ich auch führen. Man sind die niedlich. Vor allem haben diese Tiere einen echt entspannten Lifestyle: 22 Stunden schlafen am Tag. In meinem nächsten Leben werde ich auch Koala! Das steht fest. Hier wieder einige Bilder von unserem Koala-Shooting: 




Freitag ging es dann nach Sydney!!!  Ja…Sydney…was gibt es da zu sagen: Große Stadt. Sehr groß! Aber auch sehr sehenswert. Ist schon ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man vor der Oper steht oder auf die Harbour Bridge schaut. Das sollte man schon mal gemacht haben. Nachdem wir am Freitag in unser Hostel eingecheckt haben, gings erstmal zur Free-Sightseeing Tour. Sehr witzige Tour mit zahlreichen Informationen. Das war ein ziemlicher Fußmarsch, obwohl wir uns nur in der City bewegt haben. Aber wie schon gesagt Sydney ist halt groß. Samstag haben wir uns dann was richtig Feines vorgenommen. Walk nach Manly. 10 Kilometer sind nicht zu unterschätzen. Aber es war die Sache wert. Der Ausblick während des Walks hat für die zahlreichen Treppen und Aufstiege sowie das rege anzutreffende Getier echt entschädigt. Jenny: Die paar Echsen J In Manly haben wir uns dann erstmal ein gutes deutsches Bier gegönnt, um uns von den Strapazen zu erholen J Zurück gings dann mit der Fähre. Das ist ja mal echt ne tolle Sache, wenn man auf den Hafen zufährt und die Oper und die Harbour Bridge sieht. Geilo! Richtig touri-mäßig hat Frau Hellmich natürlich auch die restlichen Touristen vom Bug des Schiffes vertrieben, damit DAS perfekte Foto kriegen…Hihi Jenny: Eh das is ja mal selbstverständlich. Die standen aber auch alle ungünstig. Tse tse. Muss man immer erstmal nen Machtwort sprechen.
Sonntag war Jenny zu den Finals im Volleyball (Jenny: Was wir leider verloren haben L) und somit bin ich wieder mal alleine los. Da das Wetter toll war, konnte man Sydney einfach mal am Sonntag genießen…


Manly Walk. 10 ks. Puhhh
Die nächsten Tage verbrachten wir wieder in Wolle mit dem üblichen Programm: Montag: Steak-Night im North-Gong, Dienstag: Volleyball&Pub, Mittwoch: Schnitzel-Night…wie man sieht an der Verpflegung mangelt es hier nicht. Jenny: Hierbei handelt es sich ganz untypisch für Australien um recht moderate Preise J

Donnerstag hieß es dann wieder Koffer packen und ab nach Byron Bay….YEAH!!! Einer meiner Favourites auf diesem Australientrip. Einfach ein wahnsinnig entspanntes Örtchen! Stress ist dort ein Fremdwort…mag auch am Marihuana-Konsum dieser Gegend liegen. Von der vorherrschenden Gelassenheit haben wir uns natürlich sofort anstecken lassen und die Tage erstmal mit Strand und Rumhängen im Hostel verbracht. Dadurch, dass wir am ersten Abend gleich die Fanny aus Berlin kennenlernten entstand ein lustiges Trio für die Tage in Byron Bay. Fannys Ukulele hat die Sache perfekt gemacht. Jenny und ich haben beschlossen uns auch Eine zu kaufen, um uns gegenseitig Jenny- und Isagramme singen zu können. Jenny: He He Rumhängen scheint ein weit verbreiteter Trend in Byron Bay zu sein…Man Man Man wie manche Leute dort in diesem Hostel abasseln ist echt der Wahnsinn. Nach 2 Tagen Hardcore-Entspannen fühlten wir uns dann aber auch mal genötigt Byron Bay zu erkunden. Also auf zum Leuchtturm. Geiler Ausblick! I love it! Am nächsten Tag ging es dann auf Whale-Dolphin-Watching-Tour mit dem Kajak. Aufregend! Nach einem kurzen Kajak-Crashkurs ging es raus aufs Meer. Das Problem war nur, dass der Wind drehte und stärker wurde, während wir auf dem Wasser waren. Das hieß: erschwerte Bedingungen für die Rückkehr zum Strand. Als der Guide dann noch meinte: „Now I tell you something about surfing kajaks“ wurde mir echt ein bißchen anders. Jenny und ich starteten also um zum Strand zurück zu kommen. Wenn eine Welle kommt heißt es paddeln, paddeln, paddeln und zurücklehnen, was man allerdings nur bedingt hinbekommt. Bedingt heißt eigentlich gar nicht…. Jenny: Es sind fast alle gekentert. he he wir sind also gekentert und ich hab echt gedacht: So das wars jetzt. Die Sache überleben wir nicht. Das Kajak ist über uns geflogen und die Wellen haben einen total nach unten gezogen. Aber wir haben es überlebt und es war echt eine lustige Erfahrung. Natürlich haben wir weder einen Wal oder einen Delfin gesehen.

die Fanny :)
He He Isa kauft Goon ... Classy

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Wolle ging es am nächsten Tag mit Hayley nach Neuseeland. Dort starteten wir nach Ankunft in Christchurch unseren Road-Trip nach Franz Josef Glacier, Queenstown und Lake Takapo. Ein ziemlicher Ritt wenn man sich das mal auf der Karte anschaut. Man bedenke, dass wir nur 7 Tage Zeit hatten. Neuseeland ist quite impressive. Wahnsinnslandschaft. Auch wenn wir viel im Auto gesessen haben, haben wir echt viel gesehen: Gletscher, Berge, Sehn, Meer. Von allem was dabei. Christchurch war leider nicht so aufregend, da dort im Februar ein Erdbeben war, was die Stadt ziemlich zerstört hat. Die Innenstadt war komplett abgesperrt und auch darum liegende Häuser wurden evakuiert und die Schäden sind noch sichtbar.
Auch hier ist es wieder mal aussagekräftiger Bilder sprechen zu lassen… 

Roadtrip ...
Queenstown - errinnert mich sehr an Interlaken übrigens :)

Hier is Frodo mit Sam lang und hat die Geister im Wasser schwimmen sehn. uhhhh
:( Hier is Boromir gestorben. 
Jep. Dis is Isengard. Den Hexenturm von Saruman muss man sich vorstellen :) Eh dis ist echt interessant was die Leute so von der Herr der Ringe Zeit hier erzählen. Jeder 4. hat in dem Film mitgespielt. Wahnsinn. Hab auch gesehn, wo Wolverine (Hugh Jackman) nackt über die Wiese läuft. Irre. Eh ich will Filmspots-Sucher werden. Geil Geil ... 
Neuseeland scenary is echt krank ... Aber trotzdem bin ich froh wieder mein Meer zu haben. Aber Neuseeland ist ein Muss und da muss ich nochmal hin ... Hmmm
Ohne Scheiß ... Ich hab Paradies gesehn. Wahnsinns Natur in NZ. Überragend .)
Frisbee Golf mit der Isa ...
Geiler Sport ...
Lake Tekapo
beste Hostelaussicht ever ...
Nachdem wir den Mt. John (1031m) erklommen haben, konnten wir diese Aussicht genießen. Hat sich gelohnt. Das ist nur ein Bruchteil der Aussicht. Und das Wasser war echt wie Poolwasser. Irre. Soviel Eindrücke erstmal wieder verarbeitet werden. 
Ja es war ein bisschen windig :) he he
Die letzte Nacht wurde in Christchurch verbracht und gekonnt mit WIzard verbracht. Jawoll. Is echt geil das Spiel auf Englisch zu erklären. @Bine, Anne, Rita und Jana ... Es heißt wirklich: What's trump? :)
Aber auch geil wie Hayley da sitzen kann. Das tut schon beim Hingucken weh :)
Beenden möchte ich diesen Blog mit einigen Fun-Facts. Das heißt Dingen, die ich in Australien spannend, verwirrend, beeindruckend finde, weil sie einfach anders sind als in Good Old Germany:

  • ·         Linksverkehr (ist und bleibt komisch)
  • ·     die Pub-Kultur (Essen, Bier, Sportwetten, Trivia-Nights, kostenloses Wasser à einfach anders als bei uns)
  • ·         Waschmaschinen funktionieren nur mit Kaltwäsche
  • ·         Free Busses und free Party-Busses (das ist mal echt ne geile Sache)
  • ·      wenn man einen Betrag zahlen muss, der auf 0,99 endet wird immer aufgerundet à es gibt keine 1 Cent Münzen
  • ·        Opel heißt in Australien Holden
  • ·        die australischen Geldscheine sind unkaputtbar Jenny: Ja man kann damit Surfen gehen
  • ·        Australien ist zweimal so groß wie Europa, hat aber nur 22 Millionen Einwohner
  • ·        in Australien gibt es kein H&M (Warum?)
  • ·       Smartphone-Invasion à jeder besitzt so ein Ding und muss zu jeder Zeit an jedem Ort up to date sein (ziemlich erschreckende Entwicklung wie ich finde)
  • ·        der Sand am Strand quietscht beim Laufen (warum auch immer)


Hier noch ein paar Fun-Moments mit der Isa:
Also heute is das Wetter ja mal nicht so toll. Regen!!! Bei Isa ist das Glas auch schon nur noch halb voll. Bei mir geht’s. Umso lustiger werden unsere Gespräche „inside“ und da haben wa uns gedacht doch mal nen paar Weisheiten festzuhalten:

Legende: Isa, Jenny

1. Eh Jenny, beim Anflug auf Sydney hatte ich Pippi in de Augen!
2. Da hab ich mal ordentlich abgekeimt.
3. Ich fand auch der Eisbergsalat hat komisch geschmeckt. (Es war ja auch Weißhohl J - nicht ohne Grund nur 2,7. he he)
4. Isa, wie magst du dein Steak? Nicht das ich unter Kontrolle hätte J
5. My boyfriend shooted me up! Ich bin dann auch together gebreakt. (Im Deutschen hat ihr Freund sie vielleicht abgeschossen, aber im Englisch “he stood her up”.)

Was soll ich da zum Schluss noch sagen? Isali es war mir ein Fest und als du in den Bus gestiegen bist, is mir doch ne Kuller ausm Auge gerollt. Bis zur Ampel hat es nicht aufgehört J Na das Wiedersehen is ja diesmal wirklich nicht soooo lang. Danke für die schöne Zeit. Ich werde unsere Abendbrotzeiten (einschließlich deiner Kochkünste) vermissen.

Und ihr anderen, die meinen Blog lesen. Ich geb euch nen riesen Kängarooknutschaaaa J


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wollongong ... finally

soaaaa ... jetzt sitz ick grad in wollongong im garten und das wetter fetzt ... uhhh über mir fliegt grad nen flugzeug was ausschau nach haien hält ... sehr beruhigend ... hmmmm naja erstmal zurück nach sydney ... mein hostel war wie gesagt geil ... tolle aussicht  und und @rita: da steigen wir ab ... wird dir jefallen ... jawollo  letzten mittwoch, donnerstag und freitag wurden wir in nem college relativ weit weg vom city center untergebracht ... sehr nett ... jeder hat seinen eigenen raum mit bad, fernseher, kühlschrank etc. ... mein zimmer wurde auch gleich zum party zimmer ernannt ... also alle franzosen  und deutschen bei mir ... alk gabs natürlich auch ... hihi joaaa ... also dieses orientation camp war sehr nett ... es gab super geiles essen ... ja das kommt bei mir zuerst ... und höchst informativ ... ohhh jaaa .... technisch gesehen stecken die australier sehr viel in ihre bildung ... crazy ... ab klasse neun kriegt jeder schüler nen netbook und hier gibts taf...

Singapur

soaaa ... ich hab den jetlag einigermassen ueberstanden und kann nun meinen ersten wirklichen blog ausm ausland posten ... crazy!!! ja wat soll ich sagen. der flug war lang. zu lang. ick bin einfach zu gross fuer die economy class. na vielleicht wirds ja irgendwann mal business. hmmm bestimmt. am flughafen angekommen, knallt mir erstmal sone schwuele wand entgegen. echt krass. 30 grad und krass feuchte luft. aber es soll die kaeltere jahreszeit sein. na da prost mahlzeit. wenn man aus deutschen winter anreist, empfindet man das halt anders. joaa. untergekommen bin ich bei frank und bianca. wohnen sehr nett. tiefgarage und haustuer gleich nebenan. schoenes haus. krasse wohnanlage. suessses baby. timothy. und einen hund, der mich noch nicht so sehr mag. hihi. nach einen abstecher im italiener, bin ich dann auch schon ins bett gegangen. jetlag!!! man hoert sich das wichtig an :) samstag ging dann die erkundung der stadt los. bin erstmal alleine losgezogen und auf der orchard road gelan...

Sydney!!! Priceless ... überragend

 oh wow. ich bin endlich da. zwischenzeitlich hab ich ja nicht mehr dran geglaubt. die bilder sprechen für sich. doch nochmal von vorne. also gestern. montag. war nochmal singapur angesagt. busy busy. nochmal viel gesehn: britische parks, mehr malls (schrecklich), auf den straßen schlafende arbeiter, ein letztes asiatisches dinner und und. doch dann reicht es auch erstmal. singapur ist super, aber wohl doch eher nicht meine stadt. irgendwie kein charme. alles neu und modern. ja so spricht nun mal ein weltenbummler. crazy und schon verwöhnt. nun da. ich hab mich dann von meinen gastgebern verabschiedet und ab zum flughafen. dort kam durchaus wieder ein mulmiges gefühl auf. doch das war schnell vorbei. im flieger (auf nem scheiss mittelplatz - gott sei dank rechts neben mir frei) traf ich meinen ersten australier. geoff. sehr nett, 42 und überhaupt keine absichten. hmm. egal. es war der lustigste flug ever. und nach gefühlten 10 miniweinflaschen haben wir den ganzen flug unterhalten...